Wächterguide - Krithammer




Wächter Guide - Krithammer – Selbstlose Heilung




Gliederung:

1. Einführung

2. Waffenwahl
3. Eigenschaften
4. Fertigkeiten
5. Stats










1. Einführung


Grundlage dieses Builds ist die Selbstlose Heilung (SH) welche dich für jeden Segen auf ein Gruppenmitglied um 69+0.01*Heilkraft (also 70-80 HP) heilt.

Auf den ersten Blick sind 70 HP bei 14.000 HP nicht gerade viel, jedoch sind dies bei 5 Gruppenmitgliedern schon ca. 350 Heilung.
Durch bestimmte Spielweisen kann dieser Effekt so oft ausgelöst werden, dass SH dich ständig wieder hoch heilt.

Eine dieser Spielweisen ist das Hammerbuild des Wächters.

Dabei wird mit der Autoattacke des Hammers ein Schutzfeld und durch den zweiten Skill ein Kombo erzeugt. Optimalerweise heilt man sich selbst dadurch um 1500-2000 HP


Wie genau dies funktioniert wird im Folgenden aufgeführt.

2. Waffenwahl:


Hammer:




Angriffskette in Skill 1:
Hammerschwung->Hammerstreich->Symbol des Schutzes -> Schutz für die Gruppe (3x1sek) & Licht-Kombofeld

Skill 2: 
Mächtiger Schlag (MS) ist ein zweifaches Kombo-Ende, beim Sprung und Schlag welches mit dem Lichtfeld Bereichsvergeltung schafft.

Skill 3-5:
Sind gute Skills (Immolilisieren, Knockback und Kreis der Überquerung verhindert) aber für diese Spielweise nicht generell sondern nur Situationsbedingt von Nöten.

Zweite Waffe:

Die zweite Waffe ist in diesem Build variabel wählbar. Ich nutze derzeit meist den 2h Stab, da dieser sehr gut mit den Eigenschaften der SH korreliert.


Die grundsätzliche Spielweise ist einfach:
Drei Attacken der Autoattacke folgt ein MS. Alles andere liegt am Spieler und der Situation.


3. Eigenschaften






Benötigte Traits:

Diese Spielweise wird von Zwei verschiedenen Traitkombinationen geprägt. Die Erste dreht sich um Selbstlose Heilung und Tugenden, die zweite um Ausweichen und Heilung der Gruppe.
1. Zahl = Traitbaum (von oben nach unten)
2. Römische Zahl: Wählbarer Trait - Arabische Zahl: Fester Trait





"Kombination Selbstlose Heilung"


Selbstlose Heilung (3/XI):
Hier kann nur noch gesagt werden dass es der Hauptpfeiler diese Idee ist. SH ermöglicht uns einen Unterstützenden Spiel Stil, der keineswegs hinten steht und mittelmäßige Heil Zauber nach vorne in die Masse wirft! Hier steht der Schaden mit an vorderster Stelle. Ich selbst spiele meinen Wächter sehr offensiv, da ich durch den Hammer genug Schaden verursache und auch eben viele Segen verteile! Und mich dadurch selbst wieder heile.



Inspirierte Tugend (5/5) :
Jede Tugend gewährt der Gruppe einen zusätzlichen Segen (also auch zusätzliche Heilung für dich selbst). Vor Allem Tugend der Gerechtigkeit in Verbindung mit Erneuerte Gerechtigkeit (s. nächster Absatz) ist hier sehr effektiv.


Erneuerte Gerechtigkeit (2/15) :
Bei jedem getöteten Gegner erneuert sich Tugend der Gerechtigkeit.
Dies bedeutet, dass der Skill bei großen Mobgruppen sehr oft hintereinander benutzt werden kann. 
Bei jeder Nutzung verursachen alle Mitspieler Brennen und bekommen durch IT Macht (5 Sek). Somit erhaltet ihr selbst bei jeder Nutzung in einer vollen Gruppe 5xSH.

Stärkende Macht (4/VIII):
Wenn ihr einen kritischen Treffer verursacht erhält eure Gruppe 5 Sekunden Macht und wiederum SH.




"Kombination Energische Wagnis"

Energische Präzision (4/5) + Selbstlose Wagnis (4/15): 
Energische Präzision verleiht dem Spieler bei jedem ausgeteilten Kritischen Treffer Elan (Dauer 5sek, CD 5sek) und somit eine schnellere Ausdauerregeneration. -> Möglichkeit öfter auszuweichen

Selbstlose Wagnis heilt mit jedem Ausweichen die Gruppe.

Die Höhe der Selstlose Wagnis wird dabei 1 zu 1 durch die Heilkraft beeinflusst.

„Eine Schöne Kombination ist hierbei eine Rolle nach hinten und MS um wieder zum Gegner zu springen.“


Andere Traits, die nebenbei gewählt werden: 

Reinheit (3/V):
Nimmt euch alle 10 Sekunden einen Zustand. Ist eine schöne Kombination mit der Heilfertigkeit Siegel der Entschlossenheit, dessen passiver Effekt das Selbe bewirkt.

Vergeltungsrüstung (3/VI):
Erhöht die Chance auf einen kritischen Treffer um 5% der Zähigkeit.
Davon profitiert sowohl Stärkende Macht (Macht) als auch Energische Präzision (Elan).

Siegelbeherrschung (2/II):
Verringert den Cooldown der Siegel um 20%, die des Heilsiegels also auf 32 Sekunden.


Weitere Traits in Ehre:

Diese müssen je nach Situation genutzt und ausgetauscht werden

Zweihändige Beherrschung (4/IX):
Zweihandwaffen-Fähigkeiten werden 20% schneller aufgeladen
Bei der Benutzung von Hammer und Stab betrifft dies alle Waffenfertigkeiten.

Schrift der Begeisterung (4/III):
Symbole werden größer. Vorteil bei mehreren Nahkampfmitspielern diese dann öfters Schutz durch das Hammersymbol erhalten.


Schrift des Beharrlichkeit (4/VII):
Symbole halten länger. Vorteil vor allem bei vielen Fernkämpfern.

Schrift der Gnädigen (4/X):
Symbole heilen die Gruppe. Erfordert die Situation viel Heilung kann dies eine gute Wahl sein.

Überlegene Aria (4/II):
Verringert den Cooldown von Rufen


4. Fähigkeiten


Elite Erneuerter Fokus:

Durch die starke Auslegung des Builds auf Tugenden ist der Elite Erneuerter Fokus die einzig richtige Wahl. Dadurch wird man unverwundbar und läd alle Tugenden auf. Vor oder während des Elites also alle Tugenden verbrauchen um den optimalen Effekt zu erreichen.

Heil-Fertigkeiten: Siegels der Entschlossenheit

Da der Trait Siegelbeherrschung eigentlich nur aufgrund des Siegels ausgewählt wird sollte man diesen auch nutzen. Alternativ kann auf den Trait verzichtete werden und z.B. Heilender Hauch benutzt werden um Gruppenmitglieder zu heilen.



Hilfsfertigkeiten:

Generell sind alle Rufe sinnvoll. Vor allem „Haltet die Stellung“ und „Rückzug“ nutze ich sehr oft.

Andere Skills wie „Bleibt Standhaft“ oder „Reflexionswall“ sind in bestimmten Situationen Gold wert.

Man sollte sich mit allen Fertigkeiten auseinandersetzen, um diese je nach Situation optimal einzusetzen.


5. Stats auf Waffen, Rüstung und Accessoires:


Über die Optimalen Stats für einen Hammerwächter lässt sich streiten.

Generell ist das Ritterset (Kraft,Präzision,Zähigkeit) oder auch Instanzsets mit Stats Kraft/Zähigkeit/Vitalität oder Präzision/Vitalität/Heilkraft sinnvoll. Diese kann man nach belieben mixen um die gewünschten Stats zu bekommen.

Um maximalen Schaden zu machen (für leichte Instanzen z.B.) ist natürlich das Berserkerset (Kraft, Präzision, Kritischer Schaden) am besten geeignet.

6. Runen und Sigille


Runen:

Eine auf dieses Build passende Rune ist die:

„Überlegene Rune des Soldaten“
(Zähigkeit/Vitalität/Rufe entfernen 1 Zustand - kosten 1-2 Gold je Rune)

Alternativ können durch 400er Edelsteine (z.B. Rubinkugel) die Stats günstig nochmal in eine bestimmte Richtung verändert werden.

Sigille:

Sollte je nach Vorliebe und Geldbeutel ausgesucht werden. Sinnvoll ist sicherlich Sigill der Präzision (5% Kritische Trefferchance) oder Sigille, welche mit jedem toten Gegner eine Aufladung bekommen.

6. Zusammenfassung



Der Vorteil der Skillung ist Offensichtlich:
Konstanter Schaden bei viel Verteidigung, ständiger Selbstheilung und Buffen der Gruppe. Vor allem bei großer Gegneranzahl kann man Tugend der Entschlossenheit gar nicht schnell genug klicken und somit sich selbst heilen und Macht verteilen.

Außerdem hat diese Skillung auch einen Vorteil, der nicht auf den ersten Blick erkennbar ist:
Die Traits des Builds basieren größtenteils auf der Waffe und den Tugenden NICHT auf den Hilfsfertigkeiten! Diese können völlig frei und je nach Situation gewählt werden und schränken den eigentlichen Spielstil nicht ein.

Mir ist bewusst, dass es ausführlichere Guides mit genaueren Rechnungen und Anweisungen gibt, auf die ich bewusst verzichtet habe. Ich wollte jedem Spieler, der sich für diese Spielweise interessiert, das Grundgerüst geben, damit jeder selbst herausfinden kann wie genau es ihm am besten gefällt.

Ich freue mich auf Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob von euch, haltet euch nicht zurück!


Andere Artikel in diesem Blog:
Ingenieur Granaten Zustandsbuild
Besonderes Bufffood für Karma
Guidereihe Fraktale der Nebel

Danke an den Brutaly aus dem Englischen Forum dessen Guide, der mich auf diese Spielweise brachte. Für alle die noch mehr Informationen wollen ist er sehr zu empfehlen da er sehr viel ausführlicher ist und Zahlen und Vergleiche z.B zu Dmg und Heilung enthält.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alle Seitenaufrufe